Heißausbildung im Brandcontainer (Gruppe 2)

22. April 2017
Praxistraining der Atemschutzgeräteträger

Die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger unter einsatzrealistischen Bedingungen ist das erklärte Ziel im Heißausbildungszentrum bei FeuReX.
In feststoffbefeuerten Anlagen trainieren Einsatzkräfte ihre Fertigkeiten für den Brandeinsatz unter realtypischen Bedingungen bei einem Zimmerbrand. So gilt es neben dem systematischen Absuchen von Räumen und Türöffnungsprozeduren sowohl Rauchschichtungen richtig zu beurteilen als auch den Gefahren eines Flash-Over wirkungsvoll zu entgegnen.

Im Vordergrund steht auch hier die Ausbildung unter einsatzrealistischen Bedingungen. Dabei gilt es Rauchschichten zu beurteilen und unter Anleitung professioneller Ausbilder mit dem Hohlstrahlrohr Rauchgasdurchzündungen zu bekämpfen.