B4 Landwirtschaftliches Gebäude

(Quelle: pfaffenhofen-today.de)

Unbekannter Feuerteufel schlug binnen weniger Stunden bei Freinhausen, Wintersoln und Beuern zu. Schaden liegt im sechsstelligen Euro-Bereich. Umfangreiche Fahndungs-Maßnahmen, auch Polizei-Hubschrauber im Einsatz.

(ty) Ein bislang unbekannter Feuerteufel hat in der vergangenen Nacht im Raum Hohenwart sein Unwesen getrieben. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord berichtet, wurden mehrere Brände gelegt. Zunächst stand gestern Abend in Hohenwart-Freinhausen eine landwirtschaftliche Scheune in Flammen. Gut zwei Stunden brannten bei Wintersoln in der Nachbar-Gemeinde Karlskron rund 600 Strohballen. Und gegen 2.45 Uhr brannte ein landwirtschaftliches Gebäude im Hohenwarter Ortsteil Beuern – allein hier entstand Sachschaden im sechsstelligen Euro-Bereich. Die Feuerwehren hatten alle Hände voll zu tun. Die Polizei leitete intensive Fahndungs-Maßnahmen ein, auch ein Helikopter war dazu im Einsatz. Die Kripo hat die Ermittlungen bereits übernommen.

Einsatz für die FF Waidhofen:

Gegen 2.45 Uhr wurde ein weiterer Brand bei der Polizei gemeldet. Betroffen war laut Polizei eine Feldscheune am Weiler Beuern im Gemeinde-Bereich von Hohenwart. "Auch hier hatten offenbar Brandstifter absichtlich Feuer gelegt", meldet das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. "In der Halle befanden sich neben etwa 500 Strohballen mehrere landwirtschaftliche Fahrzeuge", heißt es weiter. Die Lösch-Arbeiten dauerten nach den Worten des Polizei-Sprechers bis in die Morgenstunden an. Der Sachschaden liege allein hier im sechsstelligen Euro-Bereich. Verletzt worden sei auch hier niemand. Nachfolgend sehen Sie Bilder von diesem Lösch-Einsatz.

"Die Brandorte liegen jeweils nur wenige Kilometer voneinander entfernt", verdeutlicht die Polizei. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt haben die Ermittlungen noch in der Nacht übernommen.

Alarmierung ILS Ingolstadt
Einsatzstart 21. April 2024 03:00