Inspektionsübung

12. Mai 2018
Brand Grundschule Waidhofen

Als Übungsszenario wurde uns die Lage „Brand Grundschule, 4 Personen vermisst“ zur Abarbeitung aufgetragen. Zusammen mit den Kameraden der FF Wangen stellten wir uns der Herausforderung.

 

Von Waidhofen 40/1 wurde der Erstangriff vorgenommen. Wir drangen mit 2 Atemschutzträgern in das verrauchte Erdgeschoss vor und begannen mit der Personensuche. Gleichzeitig konnte die erste vermisste Person aus dem ersten Stock mittels Steckleiter gerettet werden. Waidhofen 44/1 kümmerte sich um die Leiterrettung sowie um die externe Wasserversorgung des LF20.

 

Nachdem sich das Auffinden der vermissten Personen zeitlich in die Länge zog, wurden von Waidhofen 44/1 und Wangen 44/1 noch AT-Träger in das Gebäude beordert. Wangen 44/1 bearbeitete grundsätzlich die Aufgabe, den Brand abzulöschen und ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile zu verhindern.

 

Die letzlich geretteten Personen wurden dann zum eingerichteten Patientensammelplatz verbracht und medizinisch erstversorgt.

 

Alles in allem, eine gelungene Übung, auch wenn uns die Inspektoren noch einige Fehler aufzeigten, was auch Sinn einer Übung ist. Die gesamte Inspektion wurde dann nach Sichtung unserer Unterlagen wie Prüfkarteien, Fahrtenbücher und Atemschutznachweisen bei einem gemütlichen Grillfest abgeschlossen